Umzug und wiedererwachen

Endlich tut sich wieder was:

Lange hat die Isabella aushalten müssen – nach dem Umzug von Düsseldorf zu mir stand sie nur in einer Halle, ohne dass ich tatsächlich mal genauer den Zustand untersuchen konnte.

Per glücklichem Zufall bin ich dann in einer Oldtimer-Schraubergemeinschaft ganz in meiner Nähe gelandet – und seit kurzem ist die Isa an den neuen Standort umgezogen.

Jetzt kann es also mal losgehen. Zunächst muss ich zwar noch ein paar Arbeiten am Mini erledigen, aber die ersten Analysen konnte ich schon machen:

  1. Motor:
    Der Motor lässt sich gut und frei drehen. Ich habe zwar noch nicht mit dem Endoskop in die Brennräume geschaut, aber zumindest ist der Motor in den letzten 30 Jahren nicht festgebacken (Juhu!!!)
  2. Zündschloss:
    Das ließ sich zunächst nicht drehen und drücken – nichts.
    Mit reichlich Nachhilfe und gutem Zureden ist zumindest der Schritt gelöst: Ich kann den Schlüssel drehen und auch wieder abziehen. Ob die Kontakte dahinter aber wirklich alle funktionen, werde ich mal mit einem kleinen Messgeräte prüfen. Auch ob der Starterknopf für den Anlasser funktioniert, wird sich dann rausstellen. Dabei habe ich allerdings entdeckt, dass offenbar der Warnblickschalter nachgerüstet wurde – die Kabel sehen etwas neuer aus. Mal sehen.
  3. Schiebedach:
    Ja – meine Isa hat das schöne Schiebedach ab Werk mit drin. Die Dichtgummis sind schon etwas hart – mal sehen, ob es dafür Updates gibt. Auch ein Ablaufkanal ist an einem Verbindungsstück gebrochen. Damit würde – falls ich tatsächlich mal im Regen fahren müsste – das Wasser im linken Kofferraumbereich landen. Nicht so toll, aber machbar
  4. Rost:
    Ja da sind dann doch ein paar mehr Maßnahmen notwendig. Bei einigen Stellen, die dem Wasser ausgesetzt waren, sieht das nicht ganz so toll aus. Der Boden scheint aber mal gemacht worden zu sein – das könnte auch wesentlich schlimmer sein. Ich möchte den Wagen eigentlich nicht komplett „frame-off“ restaurieren, sondern die Geschichte und Patina darf erhalten bleiben.

Das war es für das erste Update – Fotos und weitere Doku folgen…

20241213_115213

Bild 6 von 6

Schreibe einen Kommentar